Impulsgesteuert
Für die Angleichung elektronischer, impulsgesteuerter Tachometer gibt es mehrere Varianten. 1. Ist ein integrierter Geber montiert, oder wird der Wegimpuls aus dem ABS-Signal erzeugt und[...]
weiterlesenMechanisch im Tachometer
Mechanische Tachometer gleichen wir durch Änderung der Übersetzung vom Wegstreckenzähler (Zahnräder und Schnecken) und Justage der Geschwindigkeitsanzeige (Eichfeder) an. Hierzu muß die neue Wegdrehzahl des[...]
weiterlesenMechanisch in der Antriebswelle
Eine Angleichung mittels Angleichgetriebe, welche es in verschiedenen Bauformen gibt, wird durchgeführt wenn ein Tachometer verbaut ist, für den es keine Übersetzungsteile gibt, bzw. die[...]
weiterlesenChronometric Tachometer
Die Messwerke von Chronometric-Instrumenten wurden hauptsächlich von Smiths England und Jaeger für Automobile und Motorräder der Vorkriegs-Ära produziert. Die Messwerke funktionieren ähnlich wie ein mechanisches[...]
weiterlesenTachometer mit Fliehkraft-Messwerk
Tachometer mit Fliehkraft-Messwerken wurden bereits in den 1920er Jahren von verschiedenen Herstellern, z.B. Corbin USA, in großen Stückzahlen produziert. Bei diesen Messwerken setzt die Tachometerwelle[...]
weiterlesenTachometer mit Wirbelstrom- Messwerk
Die meisten mechanischen Tachometer arbeiten mit sogenannten Wirbelstrom-Messwerken. Die Tachometerwelle treibt in diesem Fall einen Magneten an, welcher in einer Aluminiumglocke ein Wirbelstromfeld erzeugt das[...]
weiterlesenTachometer elektronisch
Reparaturen und Restaurationsarbeiten führen wir auch an elektronischen Tachometern sämtlicher Hersteller durch. Auch Angleichungen an geänderte Achs- oder Getriebe-übersetzungen, andere Reifengrößen oder andere Umstände, die[...]
weiterlesen